Sowohl im Ein-Fach- als auch im Zwei-Fach-Masterstudiengang werden kultur- und literaturwissenschaftliche Kompetenzen zur kritischen Reflexion der skandinavischen Literatur und Kultur in Geschichte und Gegenwart vermittelt. Im Ein-Fach-Master "Skandinavistik" werden zusätzlich Kenntnisse über das nordische Mittelalter in Zusammenarbeit mit der Rheinischen-Wilhelms-Universität Bonn erworben.

Zum Fach

Das forschungs- wie anwendungsorientierte Masterstudium „Skandinavistik“ soll kultur- und literaturwissenschaftliche Kompetenzen zur kritischen Reflexion der skandinavischen Literatur und Kultur in Geschichte und Gegenwart vermitteln. Zusätzlich werden in einem weiteren Modul (skandinavische Mediävistik) Kenntnisse über das nordischen Mittelalter in Zusammenarbeit mit der Rheinischen-Wilhelms-Universität Bonn erworben.
Sowohl Sprachausbildung, Kenntnis der einschlägigen wissenschaftlichen Methoden und Theorien der Skandinavistik und deren kritische Reflexion werden hierbei nach einem zuvor abgeschlossenen einschlägigen Bachelorstudiengang vertieft und verbreitert.
Dabei werden - auch historische - Prozesse der Kulturdifferenzierung, der Interkulturalität und des Kulturkontakts in den Fokus genommen.

Der Studiengang bereitet darauf vor, eigene Forschungsarbeit leisten zu können, kann aber auch für verschiedenste, international ausgerichtete Berufsfelder und -tätigkeiten qualifizieren, wie z.B. in Kulturmanagement, Übersetzungsarbeit, Bibliothekswesen usw.
Besonders bemerkenswert ist schließlich die Möglichkeit, den Studiengang an der Universität zu Köln mit einem Master in Fennistik zu kombinieren, sodass eine umfassende Nordeuropakompetenz erworben werden kann.